Psoriasis ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Nach Angaben der International Federation of Psoriasis Associations (IFPA) wird die Psoriasis bei 125 Millionen Menschen weltweit festgestellt.
In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit bei Menschen im erwerbsfähigen Alter: zwischen 15 und 35 Jahren. Männer und Frauen werden gleich häufig krank. Trotz der weiten Verbreitung der Krankheit verstehen nicht alle Patienten, was Psoriasis ist, welche Ursachen ihr Auftreten haben und wie man sie behandelt. Lassen Sie uns alle Fragen der Reihe nach beantworten.
Kurz zur Hauptsache

Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung, die durch die Bildung spezifischer „Plaques“ auf der Haut gekennzeichnet ist. Der Autoimmunmechanismus ist mit der Produktion schützender Antikörper gegen körpereigene Zellen verbunden, die von ihm fälschlicherweise als fremd wahrgenommen werden. Wissenschaftler haben den Zusammenhang zwischen der Krankheit und der Aktivierung des Immunsystems schon lange nachgewiesen, doch was genau die Ursache dafür ist, dass die eigenen Zellen nicht erkannt werden, ist noch nicht sicher geklärt.
Eine genetische Veranlagung für Schuppenflechte ist nachgewiesen: Sind beide Elternteile betroffen, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass auch das Kind an Schuppenflechte erkrankt, bei 50 %. Es wurden auch einige Gene identifiziert, die für seine Entwicklung verantwortlich sind. Darüber hinaus wurde der Einfluss von hormonellen Störungen, nervöser Anspannung, Stoffwechselstörungen und Virusinfektionen auf die Manifestation psoriatischer Läsionen des Körpers nachgewiesen.
Psoriasis geht in vielen Fällen mit Erkrankungen anderer Organe und Systeme einher:
- Diabetes mellitus Typ 2;
- metabolisches Syndrom;
- Pathologie der Leber und der Gallenwege;
- koronare Herzkrankheit;
- arterielle Hypertonie.
Klassifikation und Symptome der Psoriasis
Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit hängen von ihrer Form und ihrem Verlauf ab.

- Psoriasis vulgaris: Auf der Haut treten charakteristische Ausschläge auf, die als rote und erhabene Bereiche über der Hautoberfläche (sogenannte Papeln) mit oberflächlicher Abschuppung erscheinen. Dadurch entstehen weiße Schuppen, daher der zweite Name der Psoriasis: Schuppenflechte. Wenn Sie eine solche Stelle abkratzen, können Sie das „Stearinflecken-Phänomen“ beobachten: Die Anzahl der Schuppen nimmt zu und ähnelt einem Tropfen gefrorenem Stearin. Nach vollständiger Entfernung der Schuppen kommt eine glänzende, feuchte Endplatte zum Vorschein, auf der sich beim weiteren Abkratzen einzelne kleine Blutstropfen abzeichnen. Solche Papeln finden sich meist auf der Kopfhaut, an den Streckflächen der Gelenke.
- Exsudative Psoriasis: Im entzündeten Bereich wird eine entzündliche Flüssigkeit abgesondert, die die Schuppen benetzt und sie in schwer zu entfernende Krusten verwandelt.
- Seborrhoische Psoriasis ist typisch für Hautbereiche mit einer großen Anzahl an Talgdrüsen: Nasolabialfalten, Kopfhaut, Bereich zwischen den Schulterblättern und auf der Brust. Bei dieser Variante bilden sich Plaques mit gelblichen, stark juckenden Schuppen.
- Die tropfenförmige Form kommt meist bei Kindern vor und zeigt sich in Form mehrerer kleiner roter Papeln mit leichter Schuppung.
- Pustelpsoriasis ist eine oberflächliche Pustel, die sich meist an den Handflächen und Fußsohlen befindet.
- Generalisierte Formen: Psoriasis-Erythrodermie, die sich durch ausgedehnte konfluierende Herde manifestiert, die 90 % der Körperoberfläche bedecken, und Tsumbusch-Psoriasis, begleitet von der Eiterung ausgedehnter Herde. Bei häufigen Krankheitsformen ist auch das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigt: Es treten Schwäche, Unwohlsein und eine erhöhte Körpertemperatur auf.
- Psoriasis-Arthritis äußert sich durch Rötung und Schwellung der Haut über den Gelenken, Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, deren Verformung und Bewegungssteifheit nach dem Schlafen.
- Psoriasis-Onychodystrophie ist eine Läsion der Nägel. Charakteristisch sind das „Ölflecken-Symptom“ (gelblich-braune Flecken unter der Nagelplatte) und das „Fingerhut-Symptom“ (punktuelle Beschädigung des Nagels).
Wie wird Psoriasis behandelt?

Die Methoden zur Behandlung von Psoriasis werden ständig verbessert und ergänzt, aber es gibt kein Medikament, das die Krankheit dauerhaft besiegen kann. Daher zielen die Hauptbehandlungsstrategien für Psoriasis auf Folgendes ab:
- Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen;
- Linderung der Krankheitssymptome;
- die Lebensqualität verbessern;
- Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Begleiterkrankungen.
Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant, einige Erkrankungen erfordern jedoch möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt:
- schwere generalisierte Varianten der Psoriasis, die den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtern (insbesondere Erythrodermie und pustulöse Psoriasis);
- das Vorhandensein von Komplikationen und Begleiterkrankungen, die den Zustand des Patienten verschlimmern;
- die Notwendigkeit, Medikamente zu verwenden, die eine regelmäßige Überwachung der klinischen und Laborparameter erfordern.
Bei der Behandlung der Psoriasis kommen sowohl lokale als auch systemische Wirkstoffe zum Einsatz.
Lokale Therapie
Diese Art der Behandlung besteht aus Salben, Gelen und Cremes, die direkt auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden.
Topische Glukokortikoide
Dabei handelt es sich um hormonelle Medikamente, die eine entzündungshemmende Wirkung auf die Haut haben. Darüber hinaus reduzieren Hormone den Juckreiz, hemmen die Immunantwort, reduzieren die Ausbreitung des Entzündungsprozesses und verhindern die Verschmelzung von Läsionen. Diese Medikamente sind sehr wirksam, wie zahlreiche Studien belegen. Sie können einzeln (für lokale Formen) oder in Kombination mit anderen Mitteln verwendet werden.
Zu dieser Gruppe gehören Flucinar, Hydrocortison, Elocom, Prednisolon, Advantan und Acriderm. Lokale Glukokortikosteroide sind in Form von Cremes, Salben und Lotionen erhältlich.
Der Nachteil solcher Medikamente ist das Risiko systemischer (allgemeiner) Wirkungen bei längerem Gebrauch und großen Expositionsbereichen. Hier sind die Regeln für die Verwendung dieser Medikamente:
- Nur in möglichst kurzen Kursen verwenden.
- Im Falle einer Infektion sollten Glukokortikoide in Kombination mit einem Antibiotikum oder Antimykotikum bevorzugt werden.
- Kinder sollten keine Hormone auf Gesicht, Hals oder Hautfalten auftragen.
- Es ist besser, die Behandlung von Kindern mit schwachen oder mäßig wirksamen Medikamenten (Prednisolon, Hydrocortison) zu beginnen.
In der Regel werden hormonelle Wirkstoffe bis zu 1 Monat lang 1-2 mal täglich auf Psoriasis-Papeln aufgetragen. Bei längerer Anwendung können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Brennen, Rötung und Juckreiz;
- das Auftreten von Akne;
- lokale Infektion;
- Ausdünnung, Trockenheit der Haut;
- Reduzierung der Pigmentierung;
- Streifen.
Die Haut im Gesicht und in der Leistengegend leidet sehr häufig unter Komplikationen.
Salicylsäure
Wird in Kombination mit lokalen Glukokortikosteroiden für ein deutliches Hautpeeling verwendet. Salicylathaltige Präparate (Diprosalic, Acriderm SK, Elokom S) entfernen effektiv abgeblätterte Plaques und tragen zur Wiederherstellung der Haut bei.
Vitamintherapie

Vitamin D ist eine wirksame Behandlung lokaler Formen der Psoriasis, da es Entzündungen und eine übermäßige Teilung der Hautzellen reduziert. Cremes oder Salben mit Vitamin D3 (Calcipotriol, Daivonex, Calcitrien) werden etwa 2 Monate lang 1-2 mal täglich auf die Plaques aufgetragen. Es wird nicht empfohlen, große Hautflächen damit zu behandeln. Es kann in Kombination mit Glukokortikoidhormonen verwendet werden.
Nebenwirkungen bei der lokalen Anwendung von Vitamin D3 sind selten und äußern sich hauptsächlich in Brennen, Rötung und Juckreiz der Haut. In diesem Fall unterbreche ich den Behandlungsverlauf oder verwende die Salbe seltener. Bei Überdosierung sind systemische Manifestationen einer Hypervitaminose D möglich: Abnahme der Knochendichte und Bildung von Nierensteinen.
Medikamente aus dieser Gruppe werden vor Beginn der UV-Therapie nicht verschrieben.
Eine gleichzeitige äußerliche Anwendung von Arzneimitteln auf Basis von Salicylsäure und Vitamin-D-Analoga ist nicht möglich: Dies führt zu deren Inaktivierung und verringert die Wirksamkeit der Therapie deutlich.
Zinkpyrithion
Präparate dieser Kategorie (Skin-Cap, Zinocap) werden in Form von Cremes, Aerosolen und Shampoos hergestellt. Sie werden nicht nur zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt, sondern auch zur Vorbeugung von Rückfällen. Der Wirkmechanismus ist antibakteriell, antimykotisch und verlangsamt die Zellteilung. Arzneimittel können bei wiederholter Anwendung Allergien, Trockenheit und Hautreizungen verursachen. Daher sollte die Behandlungsdauer nicht länger als 1,5 Monate dauern.
Systemische Therapie
Bei dieser Therapieoption werden Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen eingesetzt; Sie betreffen nicht nur das Hautgewebe, sondern auch die inneren Organe. Bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis kommt eine systemische Behandlung zum Einsatz.
Methotrexat
Ein Medikament aus der Gruppe der Zytostatika, das die Zellteilung stoppt. Es wird bei Psoriasis-Arthritis, Erythrodermie, pustulöser und vulgärer Psoriasis verschrieben, wenn es auf andere Therapiearten nicht anspricht.
Die Methotrexat-Dosen werden individuell ausgewählt und einmal oder mehrmals pro Woche eingenommen. Nach Abklingen der Exazerbation wird das Arzneimittel weiterhin in der niedrigsten wirksamen Dosis eingenommen. Das Medikament verursacht häufig Nebenwirkungen, daher erfordert diese Behandlung eine ständige ärztliche Überwachung. Mögliche Nebenwirkungen:
- Verringerung der Anzahl aller Blutzellen;
- Appetitunterdrückung, Übelkeit, Erbrechen;
- die Bildung von Geschwüren und Erosionen in irgendeinem Teil des Verdauungssystems;
- Schädigung der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
- Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Krämpfe;
- Sehstörungen;
- Nierenfunktionsstörung;
- Unterdrückung der Prozesse der Keimzellbildung;
- verminderte Libido;
- Gelenk- und Muskelschmerzen;
- nichtinfektiöse Lungenentzündung;
- allergische Reaktionen.
Das Medikament wird abgesetzt, wenn schwere Atemnot, Husten, die Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten, Anämie oder ein signifikanter Anstieg der Blutmarker für Nieren- oder Leberversagen auftreten.
Cyclosporin
Ein Medikament, das die Funktion des Immunsystems unterdrückt. Angesichts der autoimmunen Natur der Psoriasis ist eine solche Therapie gerechtfertigt, eine allgemeine Abnahme der Immunität führt jedoch häufig zu infektiösen und onkologischen Komplikationen. Daher wird das Medikament selten als Erhaltungstherapie eingesetzt, sondern nur bei Krankheitsschüben verschrieben. Beginnen Sie mit der Einnahme von Ciclosporin mit minimalen Dosen, die dann gesteigert werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Nebenwirkungen von Ciclosporin:
- eingeschränkte Nierenfunktion, Schwellung, erhöhter Blutdruck;
- toxische Wirkung auf Leber und Bauchspeicheldrüse, Übelkeit, weicher Stuhlgang;
- Bildung bösartiger Tumoren und Lymphome;
- Abnahme der Anzahl der Blutzellen;
- Muskelschmerzen, Krämpfe;
- Kopfschmerzen;
- Allergien.
Die Anwendung von Ciclosporin erfordert eine ständige ärztliche Überwachung, regelmäßige Blutuntersuchungen und andere notwendige Tests.
Retinoide
Retinoide (Acitretin, Isotretinoin) sind Derivate des Vitamin A, die eine normalisierende Wirkung auf die Teilungs- und Verhornungsprozesse der Hautzellen haben. Die Behandlung mit solchen Medikamenten dauert durchschnittlich 2 Monate, die Dosis wird individuell ausgewählt. Bei der Anwendung von Retinoiden besteht zudem ein gewisses Risiko unerwünschter Reaktionen:
- Austrocknung der Schleimhäute;
- Abschälen der Haut;
- Pilzvulvovaginitis;
- Haarausfall, dünner werdende, brüchige Nägel;
- Muskel- und Gelenkschmerzen;
- Leberentzündung, Gelbsucht;
- Übelkeit, Stuhlstörungen.
Trotz der möglichen Nebenwirkungen sind diese Medikamente sicherer als frühere Optionen, insbesondere wenn man bedenkt, dass alle diese Komplikationen reversibel sind und einige Zeit nach Absetzen des Medikaments verschwinden. Retinoide werden nicht gleichzeitig mit Methotrexat verschrieben, da dies das Risiko einer Schädigung der Leberstrukturen erhöht.
Monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper (Infliximab, Adalimumab, Efalizumab) sind gentechnisch veränderte biologische Produkte, die Antikörper sind. Sie haben die Fähigkeit, Autoimmunprozesse zu unterdrücken und Entzündungen zu reduzieren. Diese Medikamente werden höchstens einmal pro Woche subkutan oder intravenös verabreicht. Ihre negativen Auswirkungen auf den Körper hängen hauptsächlich mit der Unterdrückung der Immunantwort zusammen:
- die Hinzufügung einer Infektion jeglicher Lokalisation;
- gutartige und bösartige Neubildungen;
- allergische Manifestationen;
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- Depression;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Gelenk- und Muskelschmerzen.
Der Einsatz von Arzneimitteln dieser Kategorie ist in Kombination mit Methotrexat möglich.
Systemische Glukokortikoide
Systemische Glukokortikoide (Prednisolon, Dexamethason) werden ausschließlich zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis und akuten generalisierten Formen der Erkrankung in Injektionen und Tropfern eingesetzt. Aber auch in diesen Fällen sollte die Hormontherapie nicht lange dauern, da das Risiko einer Verschlimmerung des Prozesses und der Entwicklung pustulöser Formen besteht.
Zusätzliche medikamentöse Behandlung
Zu dieser Gruppe gehören Medikamente, die zur Korrektur von Begleiterkrankungen, die den Verlauf der Psoriasis verschlimmern, und zur Behandlung von Gelenkformen der Erkrankung notwendig sind.
- Aufgrund der hohen Häufigkeit von Exazerbationen der Psoriasis vor dem Hintergrund eines instabilen Nervenzustands werden Psychopharmaka eingesetzt. Insbesondere werden Antidepressiva (Amitriptylin, Fluoxetin, Venlafaxin) und Anxiolytika – Beruhigungsmittel (Diazepam, Phenazepam, Buspiron) verschrieben. Antidepressiva werden in der Regel bei länger anhaltender Depression und Stress verschrieben und über einen längeren Zeitraum eingenommen. Beruhigungsmittel können je nach Bedarf einmalig eingenommen werden, abhängig von den äußeren Umständen. Diese Medikamentengruppe unterdrückt Angstzustände, Unruhe, Anfälligkeit für Stressfaktoren und normalisiert den Schlaf. Es ist jedoch zu bedenken, dass Medikamente auch Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben, die eine gleichzeitige Einnahme mit der Haupttherapie bei Psoriasis nicht immer zulassen.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in der komplexen Therapie der Psoriasis-Arthritis eingesetzt, um die Entzündungsreaktion, Schwellung und Schmerzen zu reduzieren. Diese Produkte werden in Form von Tabletten, Injektionslösungen, Gelen und Salben zur äußerlichen Anwendung hergestellt. Aufgrund der negativen Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt (Geschwürbildung) werden diese Medikamente für die kürzestmögliche Dauer verschrieben.
- Gelegentlich werden Antihistaminika eingesetzt, um juckende Haut zu lindern. Verschriebene Medikamente der ersten Generation (Tavegil, Suprastin), der zweiten (Fenistil, Claritin) oder der dritten (Zyrtec, Erius). Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist weitgehend vergleichbar, allerdings haben Medikamente der dritten Generation keine so häufige Nebenwirkung von Antihistaminika wie erhöhte Schläfrigkeit.
Physiotherapie bei Psoriasis
Bei der Ultraviolettbestrahlung (UVR) wird der gesamte Körper oder einzelne Körperteile einer Strahlung mit einer Wellenlänge zwischen 311 und 313 nm ausgesetzt. Diese Technik ist bei schweren, generalisierten Formen der Psoriasis und ihrer Sommervariante nicht anwendbar, da sie den Prozess nur verschlimmern kann.
Bei der selektiven Phototherapie (PUVA-Therapie) handelt es sich um eine Art ultravioletter Strahlung, die hier verwendete Wellenlänge beträgt jedoch 310–340 nm. Diese physiotherapeutische Option ermöglicht Ihnen bei regelmäßiger Anwendung eine langfristige Remission. Eine Sitzung kann bis zu 2 Stunden dauern und die empfohlene Gesamtzahl beträgt 35. Nach dem Eingriff kann trockene Haut auftreten, die die Verwendung einer Feuchtigkeitscreme erfordert. Die PUVA-Therapie weist eine Reihe von Kontraindikationen auf, wie zum Beispiel Nierenversagen, Diabetes mellitus und Hauttumoren.
Bei der Strahlentherapie wird die Haut mit weichen Röntgenstrahlen behandelt, wodurch Juckreiz und die Bildung neuer Plaques wirksam bekämpft werden können.
Bei der Ultraschallbehandlung wird die Haut Ultraschallwellen ausgesetzt, die entzündungshemmende, antibakterielle, schmerzstillende und juckreizstillende Wirkung haben. Ein Eingriff dauert 15 Minuten, verursacht keine Beschwerden und ist gut verträglich. Insgesamt wird ein Verlauf von 14 Eingriffen empfohlen.
Elektroschlaf beeinflusst indirekt den Verlauf der Psoriasis und verbessert den psychischen Zustand des Patienten. Diese Manipulation bewirkt eine beruhigende Wirkung, verbessert den Schlaf, erhöht die Stressresistenz und reduziert eine übermäßige Erregbarkeit des Nervensystems. Eine Sitzung kann bis zu 1 Stunde dauern, es wird empfohlen, mindestens 10 Eingriffe durchzuführen.
Psychotherapie
Die Rolle eines instabilen Geisteszustandes bei der Entstehung von Psoriasis wurde durch zahlreiche Studien belegt. Verschiedene Belastungen, Ängste, Ängste und Erfahrungen führen bei Menschen mit genetischer Veranlagung häufig zum Auftreten oder zur Verschlimmerung von Psoriasis. Daher ist eine Psychotherapie wichtig, um Schüben vorzubeugen und generell die Häufigkeit von Rückfällen zu reduzieren.
Während der Sitzung spricht der Facharzt mit dem Patienten, stellt wichtige Fragen und versucht, die Ursache der psychischen Probleme herauszufinden. Weitere Sitzungen zielen darauf ab, den emotionalen Zustand des Patienten zu stabilisieren. Ein Psychotherapeut kann Ihnen beibringen, mit Stress am Arbeitsplatz und zu Hause umzugehen, ein Ventil für negative Energie zu finden und eine positive Einstellung zu sich selbst und der Welt um Sie herum zu entwickeln.
Therapeutische Ernährung bei Psoriasis
Patienten mit Psoriasis wird empfohlen:
- Trinken Sie mehr Flüssigkeit: 7–10 Gläser klares Wasser oder frisch gepresste Säfte pro Tag.
- Essen Sie mehr Obst und Gemüse: Weintrauben, Nektarinen, Kirschen, Ananas; Rüben, Karotten, Gurken, Kohl, Knoblauch, Zwiebeln, Dill, Kreuzkümmel.
- Vergessen Sie nicht die Proteinkomponente der Ernährung: Hühnereier, mageres Fleisch, Nüsse, Hülsenfrüchte.
- Es gibt nur natürliche Süßigkeiten: getrocknete Aprikosen, Datteln, Rosinen.
- Missbrauchen Sie nicht Zitrusfrüchte, Tomaten, rote Paprika, Erdbeeren und Honig.
- Vermeiden Sie Schokolade und fettreiche Vollmilch.
- Trinken Sie keinen Alkohol, kein Koffein sowie keine scharfen, salzigen und geräucherten Speisen.
Alternative Methoden zur Bekämpfung von Psoriasis

- Unter Kryotherapie versteht man die Wirkung extrem niedriger Temperaturen auf den Körper, die lokal und allgemein auftreten können. Der Mechanismus zur Verbesserung des Zustands der Psoriasis ist die kurzfristige Stressreaktion des Körpers auf Kälte. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer raschen Verengung und anschließenden Erweiterung der Blutgefäße, was zu einer erhöhten Durchblutung und einer Verringerung der Entzündung führt. Darüber hinaus verlangsamen niedrige Temperaturen die Geschwindigkeit der Nervenimpulse erheblich und verhindern die Bildung neuer Läsionen. Die allgemeine Kryotherapie wird in einer speziellen Kryokammer durchgeführt, in der sich eine Person nicht länger als 3 Minuten aufhalten darf. Die Temperatur wird im Bereich zwischen -110 und -130°C eingestellt. Der gesamte Kurs sollte 30 Eingriffe nicht überschreiten. Die lokale Kryotherapie wird durchgeführt, indem die Hautbereiche mit Psoriasis-Plaques flüssigen Stickstoffdämpfen (Temperatur -140 – -160 °C) ausgesetzt werden. Im Laufe der Forschung wurde festgestellt, dass Psoriasis-Papeln nach einer Reihe von Eingriffen blass werden, an Größe verlieren, Peeling und Juckreiz verschwinden.
- Hydrotherapie wird häufig in Sanatorien mit Thermalwasser eingesetzt. Garra rufa-Fische, die in solchen Gewässern leben, fressen grobe Partikel und Flocken von der Hautoberfläche und lassen gesunde Bereiche intakt.
- Die Plasmapherese ist ein ziemlich komplexer Prozess, der die Entnahme von Blut aus dem Körper des Patienten, seine Reinigung von Toxinen, Immunkomplexen und Mikroorganismen und seine Wiedereinführung in den allgemeinen Blutkreislauf beinhaltet. Zur Reinigung des Blutes kommt eine spezielle Zentrifuge zum Einsatz. Die positive Wirkung der Plasmapherese bei Psoriasis ist mit der Entfernung von Immunkomplexen aus dem Blutkreislauf verbunden, die die Autoimmunreaktion unterstützen, Zersetzungsprodukten, die infolge chronischer Entzündungen entstehen, sowie Mikroorganismen und deren Toxine, wenn eine Sekundärinfektion auftritt.
- Die Schlammtherapie ist ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Gesundheit von Patienten mit Psoriasis. Dank des hohen Gehalts an Mineralsalzen unterdrückt Heilschlamm den Entzündungsprozess, fördert die Geweberegeneration und macht raue Hautpartien weicher. Mit der Schlammtherapie können Sie bessere Ergebnisse bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis erzielen. Vor dem Auftragen auf die Haut wird der Schlamm auf 39 °C erhitzt, dann wird eine dünne Schicht auf die mit Plaques bedeckten Stellen aufgetragen und 30 Minuten lang einwirken gelassen. Am Ende des Eingriffs wird der Schmutz mit warmem Wasser abgewaschen und die Haut mit einer erweichenden Creme geschmiert.
Rezepte der traditionellen Medizin gegen Psoriasis
Volksheilmittel zur Behandlung von Psoriasis werden in zwei Gruppen eingeteilt: Präparate zur oralen Verabreichung und äußerliche Heilmittel. Die erste Kategorie umfasst:
- Schöllkraut-Tinktur. Das Kraut dieser Pflanze ist in der Apotheke erhältlich. 2 EL. Die. Getrocknetes Gras wird mit 500 ml Alkohol oder Wodka übergossen und 10-14 Tage lang gären gelassen. Anschließend wird die Tinktur filtriert und dreimal täglich 20 g eingenommen.
- Abkochung von Lorbeerblättern. 15 Lorbeerblätter in 1 Liter kochendes Wasser geben und etwa eine Viertelstunde kochen lassen. Dann abseihen, abkühlen lassen und 1 EL trinken. Die. 3 mal täglich für 1 Monat.
- Dillsamen. 2 EL. Die. Samen, 1 Glas kochendes Wasser aufgießen, etwa drei Stunden ziehen lassen, abseihen, 2 mal täglich ½ Glas trinken.
- Leinsamen. 1 EL. Die. Samen, ein Glas kochendes Wasser aufgießen, mischen, über Nacht stehen lassen, morgens vor dem Frühstück einnehmen.
Externe traditionelle Medizin zur Behandlung von Psoriasis:
- Fischöl. Tragen Sie eine dünne Schicht auf die Papeln auf, lassen Sie sie eine halbe Stunde einwirken und waschen Sie sie dann mit warmem Wasser ab.
- Leinöl. Bis zu 6-mal täglich auf die betroffene Stelle auftragen.
- Eiersalbe. 2 Hühnereier schlagen, 1 EL hinzufügen. Die. Sanddorn- oder Sesamöl und 40 g Essig. Schmieren Sie die Platten dreimal täglich.
- Propolis-Teersalbe. 30 g Propolis und 50 g Teer werden im Wasserbad erhitzt und gerührt. Bis zu viermal täglich auf Psoriasis-Ausschläge auftragen.
Es ist zu bedenken, dass die alternativen und beliebten Methoden zur Behandlung der Psoriasis nicht die traditionelle Haupttherapie ersetzen sollten. Alle gegen Psoriasis eingesetzten Medikamente müssen unbedingt von einem Arzt verschrieben werden. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln oder die Dosis und das Behandlungsschema des Arzneimittels nach Belieben ändern.

























